Ausbildung zum Metallbauer/in

Du besitzt den Drang, etwas in die Praxis umsetzen zu wollen und zeichnest dich durch handwerkliches Geschick aus? Dann ist eine Ausbildung zum/zur Metallbauer/in in Fachrichtung Konstruktionstechnik (m/w) genau die richtige Wahl für dich!

Während deiner Ausbildung wirst du alle Bereiche unserer Werkstatt kennenlernen. Dazu gehören u.a. die Arbeiten der“ Konstruktionstechnik“, bei denen es vor allem darum geht, hochwertige Fassaden, Schaufenster und Türen herzustellen. Im Bereich „Blechbearbeitung“ werden unsere Systeme veredelt. Hochwertige Bleche biegen, scheren, brünieren oder fräsen, zählen hier zu deinen Aufgaben. In unserem „Edelstahlbereich“ schweißt, bohrst, biegst und drehst du Edelstahl für Geländer, Schaufensteranlagen oder Sonderkonstruktionen. Darüber hinaus wirst du ebenfalls Erfahrung im Bereich der Montage sammeln. Bei 4 überbetrieblichen Lehrmaßnahmen im HBZ Münster wirst du außerdem noch einmal vertieft die manuelle Bearbeitung von Metallen, Schweißen, Steuerungstechnik und Edelstahlbearbeitung kennenlernen.

Nach dem Beginn deiner Ausbildung wird sich deine Sichtweise auf Einkaufsstraßen und Einkaufszentren deutlich ändern. In jeder größeren deutschen Stadt und in vielen Städten Europas sind unsere Anlagen bereits verbaut. Als Teil unseres Teams wirst auch du einen maßgeblichen Teil zu unseren Produkten beisteuern und deine Werke noch jahrelang in den Innenstädten betrachten können.

Was du für deine Ausbildung mitbringen solltest:

  • Handwerkliches Geschick
  • Real- oder Hautschulabschluss
  • Gutes Vorstellungsvermögen
  • Interesse an technischen Schulfächern

Was wir dir bieten:

  • Eine spannende Ausbildung mit abwechslungsreichen Aufgaben
  • Ein nettes Team
  • Eine sichere berufliche Zukunft

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über deine aussagekräftige Bewerbung an:

PORTEC Metallbausysteme GmbH
Herr Ralf Wiedeck
Fridtjof-Nansen-Weg 9 
48155 Münster

oder per Mail an: info@portec.de