PORTEC SCHAUFENSTERBAU IN MÜNSTER

Schaufensteranlagen

Einen positiven Einfluss auf die Kaufentscheidung von Kunden haben Schaufenster. Schaufenster dienen dem Kunden als Informationsquelle und sollen zum Kauf anregen. Mit unserem Schaufensterbau können Einzelhändler und Dienstleister dieses Kommunikationsmittel für sich nutzen und so das Kaufverhalten der Kunden erfolgreich beeinflussen.

Mittlerweile ist der Einfluss, den Schaufenster auf die Kunden haben, auch mehrfach wissenschaftlich untersucht worden.

Wie wirken sich Schaufenster auf das Kaufverhalten aus?

Eine Untersuchung der FernUniversität Hagen brachte heraus, dass 80 Prozent aller Konsumenten Schuhe anlässlich der Schaufensterauslagen kaufen. Einen Hohen Stellenwert haben auch Schaufenster im Bereich von Schmuck und Textilien. Hier informieren sich über 40 Prozent der Käufer über Produkte in Schaufenstern. Eine gelungene Schaufensteranlage äußerte sich bei der Befragung der FernUniversität zudem folgendermaßen aus:

  • Ausgabe eines höheren durchschnittlichen Kaufbetrags
  • Ein individuelles Design beeinflusst das Kaufverhalten positiv. Die Informationsrate des Schaufensters sollte hierbei hoch sein (z.B. klare Strukturen, Geschlossenheit oder Symmetrie)
  • Bewegende Elemente oder eine Farbvielfalt leiten Kunden in das Lokal (Quelle: UNI-Köln Schaufenster)

Voraussetzung für diese Auswirkung ist, dass das Schaufenster gut gemacht ist und so als Werbeträger eine optimale Kommunikation ermöglicht.

Was bietet Ihnen PORTEC?

Der Einsatz von unterschiedlichen Profilsystemen, als auch Sonderkonstruktionen ermöglichen die individuelle Ausführung und Gestaltung von Schaufensteranlagen entsprechend Ihrer individuellen Wünsche. Unter Berücksichtigung des Einflusses von Schaufenstern als Kommunikationsinstrument dient unser Schaufensterbau als Verkaufsförderung in Ihrem Marketing-Mix.

Welche Einflüsse gibt es?

Vor dem Betreten des Geschäfts führt die die Präsentation der Auslage zu einer Information über das Geschäft selbst.

Die Kunden nehmen die Marken, die Preise, die Qualität und das vermittelte Geschäftsimage wahr und kommen so zu einer Entscheidung, ob das Geschäft zu ihnen passt (Quelle: Sen, Block und Chandram 2002).

Zur Beurteilung der angebotenen Qualität kommen Kunden auch aufgrund von kognitiven Entwicklungen. Kunden, die beispielsweise wenig Zeit haben, werden einen Maßstab zur Beurteilung wählen, welcher unbewusste Merkmale enthält. Hierzu zählt der optische Qualitätseindruck des Schaufensters.

Um den Kommunikationskanal Schaufenster richtig in Szene zu setzen, sind wir Ihr Partner von der Planung bis zur Montage. Hand in Hand gehen dabei moderne Fertigungstechnologien und eine vielseitige Blechbearbeitung in unserer Werkstatt. Neben eigenen Systemen verarbeiten wir Profilsysteme der Marke Schüco – je nachdem welche Systeme zu Ihnen passen und welche Ziele Sie haben. Wir beraten Sie gerne!